Top Stimmung beim Heimrennen in Hard!

24.06.2019

Top Stimmung beim Heimrennen in Hard! Beim traditionellen Nightrace in Hard konnte sich der RV-DJ´s Bikeshop Simplon Hard über einen Besucher - und Teilnehmerrekord freuen. Mit weit über 200 Startern war das Feld in nahezu allen Kategorien prall gefüllt. Los ging es in der Kategorie U7 mit einem Doppelsieg der Harder Moritz Sageder und Jonathan Mäser gefolgt von Kai Gemeiner vom RV Dornbirn. Auf den Plätzen Sieben und Neun folgten Paul Hainzl und Matteo Veljovic. Mit dem Laufrad landete Samuel Tessadri als jüngster Teilnehmer bei seinem ersten Rennen auf Platz 11. Bei den Mädchen war das Podest mit Elin Kalberer vom RV Pizol und den beiden Dornbirnerinnen Ela Bösch und Lotta Knapp komplett. Aber schon auf den Plätzen fünf und sechs folgten Emily Hofer und Greta Moosbrugger vom Heimatverein.

In der nächst höheren Kategorie (U9) verwies der Harder Pius Piringer Seriensieger Gerry Horn aus Deutschland auf den zweiten Platz. Bronze ging an unseren Jonas „Jöni“ Vogel. Das tolle Mannschaftsergebnis ergänzten Jamie Lechner als Achter sowie Thore Hollricher, Feilong Hagspiel und Ben Schutti - letzterer mit großen technischen Problemen - auf den Plätzen 16 - 18. Last but not least landete Maximilian Hofer bei seinem ersten Rennen auf Platz 21. Die Kategorie der Mädchen war eine Sache für Linda Tessadri aus Hard. Immer wieder an die Führende herangefahren und nur knapp geschlagen landete Ida Sophia Schneider aus Dornbirn auf dem zweiten Platz. Das Podest komplettiert wurde von ihrer Vereinskollegin Pia Albrich. Der Rookie in dieser Kategorie war Alexia Schwärzler. Sie finishte auf dem siebten Platz.

In der Kategorie U11 war Paul Freuis aus Dornbirn nicht zu schlagen und sicherte sich den Sieg vor Mic Willy aus Scuol und dem Harder Moritz „Momo“ Vogel. Gut dabei waren auch Lean Hinteregger als Elfter und Lars Wurm als Sechszehnter. Ian Hollricher beendete das Rennen auf dem 22. Platz. Johanna Piringer konnte wie im Vorjahr Seriensiegerin Sophia Moosbrugger aus Hohenems um 18 Sekunden schlagen. Auf Platz drei landete knapp dahinter Chiara Städler aus Altstätten. Bei ihrem zweiten Rennen der Saison erreichte unsere Mila Hämmerle den zwölften Rang. Nico Hinteregger wurde in der Kategorie U15 Siebzehnter. Den Sieg holten sich hier Fabio Forlin aus Sargans vor Mich Alder aus Altstätten und Mauro Dürr aus Gams.

Die Kategorie U17 startete bereits am Abend im Rahmen des Nightraces. Bei den Männern war Luca Veljovic als Neunter erfolgreich. Die vorderen Plätze gingen an Julius Scherrer (Übersaxen) und Matthias Messmer (Kaltern in Italien) vor Timo Fischer aus Feldkirch. Bei den Damen fuhr Eva Maria Wurm um 10 Sekunden am Stockerl vorbei und musste sich hinter Gina Wildhaber (Walenstadt), Lorena Cadalbert (Chur) und der Klauserin Filippa Acker mit Blech begnügen. Johannes Steurer finishte als Achter bei den Junioren. Die ersten drei hießen dort Dave Spieß aus Kriessern vor Loris Dal Farra aus Schaanwald und Philipp Schneider aus Arbon. Auch bei den Damen Open war´s knapp. Lea Riem verpasste als vierte knapp das Stockerl. Die ersten drei Plätze gingen in die Schweiz. Das waren Eliane Müggler, Chiara Klaiber und Susanne Litscher. Die Klasse Senioren Fun 1 ging an Marcel Fürer aus Herbrugg vor Sascha Deplazes aus Sedrun und Christian Moosbrugger aus Hohenems. Der Harder Ralf Martin fuhr auf den ausgezeichneten zehnten Platz. Frederik Hollricher wurde siebt in der Kategorie Fun Masters. Auch dort gingen die ersten drei Plätze mit Georg Wirth, Roman Jäger und Deflorin Jäger in die Schweiz. Bei den Lizenzfahrern war das Feld mit internationalen Topfahrern besetzt. Während der ehemalige Weltmeister und mehrfache Hard Sieger Daniel Federspiel etwa nach einem Drittel des Rennes mit technischem Defekt ausschied, standen am Schluss Simon Vitzthum vor Thomas Litscher und Vorjahressieger Jürg Graf in der Rangliste.

Der RV DJ´s Bikeshop Simplon Hard gratuliert allen TeilnehmerInnen und bedankt sich bei Fans, Besuchern und allen ehrenamtlichen Helfern, sowie bei der Gemeinde Hard für eine tolle und unfallfreie Veranstaltung.